Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Pfullendorf findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Chronik

Im Jahre 1963 baute die Stadt Pfullendorf ein neues Freibad. Herr Bürgermeister Ruck sowie die Herren Stadträte waren sich der Probleme bewusst, die ein solches Schwimmbad ohne genügend Wachpersonal mit sich bringt. Auf Anregung der Stadt, die Kontakte zur Bundeswehr unterhielt, erklärte sich Oberleutnant V. Brookmann bereit, einen Stützpunkt von Konstanz (Bezirk Bodensee) in Pfullendorf zu gründen.

Der erste Rettungsschwimmer-Lehrgang wurde vom 4. bis 25. März 1963 durchgeführt. Die Ausbildung fand in Pfullendorf statt, die Prüfung jedoch in Konstanz. Damals wurden 29 Grund- und Leistungsscheine erworben. Die Prüfung wurde von 15 Pfullendorfern und 14 Bundeswehrangehörigen abgelegt

Im Jahre 1964 wurde der Stützpunkt zur Ortsgruppe ernannt. Der damalige Vorstandschaft gehörten an: 1. Vorsitzender Fritz Walser, Technischer Leiter Volker Brookmann, Kassen- und Materialwart K. H. Waldvogel, Schriftführer Helmut Bschorr.

Zwischen Pfullendorf und Wilhelmsdorf liegt der Illmensee. Die Verantwortlichen der Gemeinde lllmensee waren besorgt über die Zunahme des Badebetriebes am See. Nach Rücksprache mit der Ortsgruppe Pfullendorf und dem Bezirk Bodensee wurde im Jahr 1966 der Stützpunkt lllmensee gegründet.

Nach vorheriger gründlicher Ausbildung wurde Reinhard Hierling Leiter des Stützpunkts. lllmensee gehörte organisatorisch zur Ortsgruppe Pfullendorf.

Im Jahre 1973 wurde die Jahreshauptversammlung mit der I0 - jährigen Gründungsfeier der DLRG Pfullendorf verbunden.

Durch die Kreisreform bedingt, wechselte die Ortsgruppe 1978 vom Bezirk Bodensee zum Bezirk Federsee. Der Stützpunkt lllmensee fühlte sich 1982 stark genug, selbstständige Ortsgruppe zu werden. In den nachfolgenden Jahren wurde in alter bewährter Vereinsarbeit auf die Jugendarbeit besonderes Augenmerk gelegt, die Aus- und Weiterbildung von Rettungsschwimmern durchgeführt und das Vereinsleben gefestigt. Besonders förderlich für das Vereinsleben wirkt sich das seit 01.09.1987 von der Stadt Pfullendorf zur Verfügung gestellte Vereinsheim aus. 1988 wurde die Ortsgruppe Pfullendorf 25 Jahre alt. Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum fanden zusammen mit der Jahreshauptversammlung im Mai 1988 statt.

Marketing